· 

Ein bisschen Zauberstaub und ich bin gesund ;) Tja schön wärs...

Meine Definition von Heilung ist, dass ich leben könnte wie ein Nichtdiabetiker. Keine täglichen Blutzuckermessungen, keine Insulin-Injektionen, kein Berechnen der KH, keine Korrektur, keine Ketonenmessungen. Ich müsste mich um nichts mehr kümmern, meine Bauchspeicheldrüse würde diese Arbeit übernehmen. Dies tut sie aber eigentlich mein Leben lang schon nicht. Ich habe mich mit meinem Diabetes arrangiert, kenne es nicht anders, blieb mir auch nichts anderes übrig, für mich ist mein Alltag mit Diabetes normal, nicht immer einfach, aber das Leben ist ja auch kein Zuckerschlecken ;)

Allerdings hat sich mein Leben mit Diabetes durch die Forschung mit technologischen Hilfsmittel enorm erleichtert. Es ist natürlich keine Heilung für mich persönlich, aber eine gewonnene Lebensqualität, die ich nicht mehr missen möchte. Dadurch bin ich freier, spontaner und zufriedener mit meinem Diabetes. Eine Heilung im ursprünglichen Sinne, wird es sicher irgendwann mal geben, davon bin ich überzeugt, wäre ich eine Maus, wäre ich längst von meinem Diabetes Typ1 geheilt.  

Für Typ2 Diabetiker, gibt es laut Medien DIE Heilung! Für mich gibt es sie auch beim Typ2 Diabetiker nicht. Als Typ2 Diabetiker, hat man die Change durch eine Ernährungsumstellung, mehr Bewegung, sicher die Möglichkeit, auf Tabletten und Insulin verzichten zu können, aber geheilt ist man nicht, denn würde man auch als Typ2 Diabetiker, wieder in sein altes Muster fallen, wären die ganzen Symptome wieder da. Von daher ist dies für mich eine Irreführung für alle Typ2 Diabetiker, zu behaupten, man könnte Diabetes Typ 2 heilen. Genau so wie Diabetes Typ1, nicht heute und auch nicht Morgen, aber irgendwann ja, daran glaube ich ganz fest und hoffe auf die Wissenschaft und die Forscher, die mir dank ihrer Arbeit bereits jetzt schon ein Leben mit Diabetes ermöglicht haben, welches ich mir mit Diabetes vor vielen Jahren noch nicht mal vorstellen konnte.

Kommentare: 5
  • #5

    Jämir (Dienstag, 13 August 2019 17:28)

    Hallo Zauberstaub-Lady :-)
    Ist doch ein toller Blog und ich hoffe, es werden noch viele unterhaltsame Texte folgen. Bin schon seeehr gespannt darauf.
    Falls ich wirklich mal die Gelegenheit hätte von meinem Einhorn ein wenig Zauberstaub einzufangen, würde ich sofort alles Dir geben.
    Ah ja, wenn man sich einen tollen grossen Lolli gönnt, ist das Leben ein Zuckerschlecken :-)
    Freue mich schon auf weitere Themen von Dir in dieser Woche... und natürlich auch danach.

  • #4

    Jens (Dienstag, 13 August 2019 15:35)

    Ja auch Typ 2 lässt sich noch nicht heilen. Mit dem von dir beschriebenen Auwand kann man es gut im Zaum halten. Und je nach sportlicher Leistung, müsste auch mal ein Schoggi S drinliegen

    Gruäss vo da zu diir �‍♂️

  • #3

    Ruedi Lehner, Schweiz (Dienstag, 13 August 2019 15:10)

    Trotz meiner Ernährungsumstellung und einer Gewichtsabnahme von rund 70 kg innert 3,5 Jahren will mich mein "Monsterchen" Diabetes 2 einfach nicht verlassen und wir zwei haben uns bestens arrangiert. Zwar konnte ich dank Ozempic® das Insulin ganz weglassen und meine Werte sind sehr gut und ja manchmal habe ich das Gefühl, wirklich den Diabetes hinter mich gelassen zu haben, aber eben, Gefühl und Wirklichkeit sind 2 Paar Schuhe. Egal was da so "Fachleute" raus lassen, damit schüren sie nur falsche Hoffnungen.

  • #2

    Saskia (Dienstag, 13 August 2019 11:44)

    Liebe neue Bloggerin,
    aller Anfang ist schwer, mach weiter so. Sieht doch schon gut aus.

  • #1

    Ich (Dienstag, 13 August 2019 07:54)

    Sälü Littlejune