· 

DIY - Yeah und ich loope :)

Closed Loop - als ich das erste mal davon hörte, war ich begeistert aber dachte mir, dass ist viel zu kompliziert um das selber hinzu bekommen.  Aber als ich mich dann intensiv damit beschäftigte merkte ich, es ist gar keine so grosse Sache. Im I-Net gibt es sehr genau Anleitungen, sogar mit Bildern, wichtig ist man muss genau lesen, man muss es verstehen und dann bringt man das ganze auch zum laufen. Ja klar es ist zugegeben, schon auch nervenaufreibend, aber wenn man bereit ist sich mit der ganzen Thematik auseinander zu setzten und es dann auch wirklich versteht, lernt man auch sehr viel dabei.

 

Ich loope erst seit vier Wochen. Mit Android APS, der Accu Check Insight, dem FSL 1 (den FSL2 gibt es bei uns in der Schweiz noch nicht) und dem MiaoMiao Transmitter. Hätte ich den FSL2 dann würde der Loop auch ohne den Transmitter funktionieren. 

Ich war alleine schon davon begeistert, dass ich den Bolus nun übers Handy abgeben konnte!! Das war wirklich für mich schon ein mega WOW-Effekt! Ich schäme mich nicht für meinen Diabetes, aber wenn ich meine Werte checken kann und Insulin abgeben kann,  ohne dass es alle mitbekommen, ist das für mich ein grosser Vorteil.

Es ist wirklich ein geiles Gefühl, wenn man alles richtig gemacht hat und der Loop funktioniert!  Allerdings darf man nicht denken, nun läuft alles rund. Auch konnte ich nicht meine Einstellungen 1:1 übernehmen, meinen Korrekturfaktor musste ich ändern,  Ich habe eine schöne flache Kurve allerdings gerade im unteren Zielbereich, das muss ich noch optimieren und ich merke, dass ist doch noch ein Aufwand. Ein wirkliches Fazit werde ich erst nach einer längeren Dauer ziehen können, aber bin jetzt schon sehr positiv überrascht.

Ich würde gerne mit der Omnipod loopen, dazu brauche ich noch den RileyLink, habe mir den bestellt, aber der ist irgendwo noch hängen geblieben.

 

Vorteile vom CL:                                     

- stabilere Werte

- Freiheit

- Diskretion

 

Nachteile vom CL:

- Zeitaufwendig, man muss die ganzen Abläufe wirklich verstehen.

- Geduld, um die ganzen Parameter richtig zu definieren.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jämir (Freitag, 23 August 2019 20:51)

    Hier fehlt ja noch ein eintrag gel :-)
    Leider kann ich zu diesem thema nicht viel sagen. Looping deholygrailed... noch nie zuvor gehört.
    Aber auch hier finde ich es interessant, dies zusammen mit dir anzuschauen. Von dir zu lernen was es genau ist.
    Wenn ich dich und dein diabetes unterstützen kann, nur zu gerne (vom loopen habe ich jedoch null ahnung). Natürlich möchte ich dich auch gerne ausserhalb des themas diabetes unterstützen.