· 

Sinn und Nutzen von Blogger oder Industrie Events?

Am 15.06.2019 fand bei uns in der Schweiz der ERSTE T1D- Day statt. Da war natürlich klar, dass ich diesen unbedingt besuchen musste. Gesagt getan! 

Bei uns in der Schweiz sind solche Events wirklich rar. Immer um den 14. November, also am Weltdiabetestag rum, finden einige Events statt, wobei Event ist da übertrieben. Es sind Veranstaltungen, zb. kann man in diversen Apotheken seinen BZ messen lassen, oder in den Krankenhäusern gibt es Vorträge, aber die sind so gut wie immer auf Typ2 Diabetiker ausgerichtet.

Vor Jahren besuchte ich in Aargau im November einen solchen Event, ich war da die jüngste, es waren sonst alles nur ältere Leute. Es gab ein paar Vorträge die waren auf Versicherungen und Grundwissen Typ 2 Diabetes ausgerichtet. Dann gab es selbst gebackenen Kuchen und etwa 4 Stände von Sponsoren. Ich bekam da sehr viele Werbeartikel und Stechhilfen geschenkt. Ich wurde da den Eindruck nicht los, dass die Mitleid mit mir hatten, weil noch so Jung und doch schon Diabetes. Dabei sollten die Sponsoren, doch über Diabetes bescheid wissen und wissen es gibt auch Typ1. Naja war mir da irgendwie auch egal, ich hatte eine für damalige Verhältnisse, super Stechhilfe bekommen, mit ganz feinen Lanzetten.

 

Auf den Typ 1 Day dieses Jahr bei uns, war ich natürlich sehr gespannt. Es war auch kleiner, also ihr dürft euch das nicht so vorstellen wie der Typ1 Day bei euch in Deutschland. Es gab 5-6 Aussteller von Sponsoren, die in einem Kreis angereiht waren und wieder ein Stand mit selbst gebackenem Kuchen. Der Event ging von 9-16 Uhr. Der Vormittag war mit Vorträgen und Podiumsdiskussionen ausgelegt, dazwischen eine Pause, bei der man Gelegenheit hatte, zu den Ausstellern zu gehen. Am Nachmittag Workshops. Den Event besuchten 124 Menschen, das ist wirklich nichts gegen euren Typ1 Day wo an die 500 Besucher kommen.

Was ich aber jetzt gut fand, man hatte so die Gelegenheit sich mit anderen Diabetesbetroffenen auszutauschen. Es gab Betreiber die hatten Insulinpumpen die sie erklärten, aber es macht für mich einen gewaltigen Unterschied, ob mir ein Hersteller die Pumpe schmackhaft machen möchte, oder ob ein Anwender sie mir vorführt und mir dann wirklich die Pro und Contras dazu sagen kann und wie Alltags tauglich die Pumpe schlussendlich ist.

 

Den Kongress von der DDG im Mai in Berlin, hatte ich leider verpasst. Am 16. 11. 19 findet in Berlin im Sony Center ein Erlebnistag statt, zum Weltdiabetestag, auch mit Vorträgen und Ausstellern. Da werde ich schauen, ob ich die besuchen kann. Aber ich werde auf alle Fälle am Typ1 Day im Januar in Berlin dabei sein, ich bin sehr gespannt wie es sein wird. Es interessiert mich natürlich sehr, wie so ein Event bei euch organisiert ist, auf jeden Fall stelle ich es mir natürlich bedeutend grösser vor, als bei uns in der Schweiz. Vielleicht haben aber so grösserer Events, den Nachteil, dass man sich mit anderen Diabetikern nicht so austauschen kann, da das Angebot viel grösser ist und eine Reizüberflutung, ich weiss es nicht, ich werde es sehen.

 

Wenn ihr also am Typ1 Day in Berlin eine Frau seht rumlaufen, mit grossen Augen und offenem Mund, weil sie aus dem Staunen nicht mehr rauskommt, tja dass werde dann wohl ich sein ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jämir (Sonntag, 18 August 2019 15:20)

    Jaaa der erste schweizer T1D tag in olten :-)
    Finde es schön, dass man als nicht-diabetiker/in auch dabei sein konnte, um mehr darüber zu erfahren. Gerade als nicht-betroffene/nicht-experten kann man bei solchen events doch auch einiges dazulernen und nützliche infos einholen.
    Und ich hoffe, dass ich noch mehr solche events erleben darf.